10.06.
2021

Nicht Dein Mädchen (2019)

Kindesmissbrauch im Cyberspace und Grooming sind leider nach wie vor traurige Realität! Umso wichtiger ist ein Film wie „Nicht dein Mädchen“ (Un confine incerto), der sich diesem Tabuthema sensibel und jenseits gängiger Klischees nähert. Die italienische Regisseurin Isabella Sandri hat für das Drehbuch jahrelang bei der Römischen Polizei recherchiert hat und wurde intensiv von der Kinderrechtsorganisation Save the Children beraten. Eine faszinierende Mischung aus realitätsnahem Psychokrimi und feinfühliger Außenseiterballade, die in ihrer poetischen Kraft an Kubricks „Lolita“ oder Fellinis „La Strada“ erinnert. Großartig besetzt mit Cannes-Preisträgerin Cosmina Stratan („Jenseits der Hügel“), Jungdarstellerin Anna Malfatti in ihrer ersten Kinorolle und Moisé Curia.
Bereits 2017 wurde der Film im Schwarzwald, in Rom und in Rumänien gedreht. Ich habe bei dem Film die Produktionsleitung für den Dreh in Deutschland übernommen. Jetzt kommt der Film mit Corona-Verspätung endlich ins Kino (zunächst erst online, später auch ins echte Kino).

This article is also available in English.